Montag, 6. Oktober 2008

Asus P552w


Asus ist im mobilen Bereich eher als Hersteller von PDAs bekannt. Da die Grenzen zwischen Handy und PDA in Form von Smartphones aber immer mehr verschwinden, ist es nicht verwunderlich, dass Asus auch im Bereich der Smartphones aktiver werden will.

Mit dem P552w bringt Asus ein Modell auf den Markt, welches in direkter Konkurrenz zu den erfolgreichen Smartphone-Modellen von HTC bzw. dem iPhone steht. Von Seiten der Hardware muss sich Asus nicht verstecken: 624MHz-Prozessor, HSDPA Phase II, WLAN, GPS und Bluetooth 2.0 sind selbstverständlich vorhanden. Während die 128MB RAM gerade noch so in Ordnung gehen, muss man sich allerdings schon fragen, ob die USB-Schnittstelle in der Version 1.1 noch zeitgemäß ist. Ebenso ist das 2,8-Zoll Display mit ganzen 240x320 Pixeln etwas dürftig. Die mit 2 Megapixeln ausgestattete Digitalkamera würde nicht weiter stören, wenn wenigstens ein ausreichend großer und damit lichtstarker CMOS-Chip Verwendung finden würde. Als Betriebssystem kommt Windows Mobile 6.1 zum Einsatz. Die Bedienung wird ähnlich dem TouchFlo von HTC durch eine eigene Entwicklung mit dem Namen "Glide" in der bekannten "iPhone-Manier" erleichtert.

Wann genau und zu welchem Preis das Modell auf den Markt kommt, ist leider noch nicht bekannt.


Keine Kommentare: