Donnerstag, 18. Dezember 2008

O2 Xda Guide


Mitte Februar 2009 wird der Netzbetreiber o2 das mittlerweile dritte Modell der Orbit-Reihe herausbringen. Obwohl als Nachfolger des "Orbit 2" Angekündigt, wird es nicht mehr den Namen Orbit haben, sondern in "XDA Guide" umgetauft. Dies macht es nicht unbedingt einfacher, sich in der breiten Palette angebotener Handys udn Smartphones zurechtzufinden.

Insgesamt scheint der "XDA Guide" seinem Vorgänger nicht nur optisch zu ähneln. Schon wie beim Sprung vom ersten Modell auf den Orbit 2 kann man nur sehr wenige Änderungen erkennen. Scheinbar wurde lediglich die Leistung etwas verbessert. So werkelt als CPU ein statt einem 400MHz ein 528MHz Qualcomm-Prozessor und auch der RAM-Speicher wurde von 128MB auf 256MB verdoppelt. Das wars dann aber auch schon mit den Neuerungen. Weder Schnittstelentechnisch, noch konzeptionell scheint es Verbesserungen gegeben zu haben. Als Navigationssoftware gibt es immerhin den TomTom Navigator in der Version 7. Erstaunlich ist die Tatsache, dass ein Akku mit weniger Leistung verbaut wurde. Statt 1350 mAh gibt es nur noch 1110 mAh. Somit scheint sich auch in der Akkuleistung nichts verbessert zu haben.

Obwohl es sich beim "XDA Guide" insgesamt ein eher enttäuschendes Upgrade handelt, muss man doch sagen, dass der "Orbit 2" bereits ein sehr gutes Gerät war und es für viele Nutzer nur wenig Ansatzpunkte für Verbesserungen gab. Für Neulinge ist der Guide sicherlich interessant, "Orbit 2"-Besitzer sollten sich den Umstieg gut überlegen.

Keine Kommentare: