Freitag, 19. September 2008

Handy-Navigation verboten?!

Dass Telefonieren beim Autofahren seit einiger Zeit nicht erlaubt, dürfte jedem bekannt sein. Nun hat jedoch ein Autofahrer geklagt, der sein Handy auch zum Navigieren benutzte. Das Gericht entschied, dass das Handy nicht in die Hand genommen werden dürfte, gleich welcher Dienst genutzt werden würde:
Der Autofahrer habe die Hände vom Steuer genommen und sei zumindest in der Bedienungs-Phase abgelenkt gewesen.
Für mich ist das Urteil alles andere als eindeutig. Ich nutze mein Smartphone auch zum Navigieren. Ich habe dazu auch eine entsprechende Halterung, so dass es im Grunde genommen genauso funktioniert, wie ein normales Navigationsgerät. Man wird genauso viel/wenig abgelenkt, wie bei der Bedienung eines reinen Navigationsgerätes. Verstoße ich nun gegen das Gesetz, wenn ich mein Smartphone bediene, aber bei einer reinen Navigationslösung nicht? Ist bald auch das Bedienen von Navigationsgeräten im Auto verboten?

Keine Kommentare: